Zitate



Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert

Peter Josef Lenné


Peter Josef Lenné

25 - 25 - 50.
Die Zahlen stehen für den jeweiligen Anteil an Idee und Planung von Bau und Herstellung und von Pflege, dem wichtigsten und entscheidenden Faktor für den Erlebniswert eines Gartens. Bezeichnenderweise spricht man vom Anlegen eines Gartens, das heißt, er wird lediglich angelegt und muss sich erst zu seiner Vollkommenheit entwickeln. Diese Entwicklung ist endlos, sie sollte aber kontrolliert verlaufen und unterstützt werden. Das nennen wir Pflege.
Ob ein Garten zu dem wird, was wir Planer uns vorstellen und wünschen, liegt in den Händen der Gärtner. Sie sind die Interpreten unserer Kompositionen, vergleicht man unsere Arbeit mit der von Komponisten. Die Pflege sollte deshalb als eine schöpferische Tätigkeit betrachtet werden, wie die eines Konzertpianisten. Was wären Noten ohne Musiker?

Ulrich Singer, Garten- und Landschaftsarchitekt/Karlsruhe


Ulrich Singer, Garten- und Landschaftsarchitekt/Karlsruhe